© PD Dr. Markus Müller, 2016 Impressum
Home Über mich Leistungen Veröffentlichungen Kontakt Blog

Workshops und Coaching für MusikerInnen

In meinen Workshops für MusikerInnen und Ensembles verbinde ich meine jahrelange praktische Tätigkeit als Musiker mit meiner Erfahrung als Psychologe und Trainer. Im Coaching mit Einzelnen oder Ensembles und Bands können diese Themen auf Ihre besonderen Bedürfnisse noch besser zugeschnitten werden. Einige Beispielthemen:

open_ensemble

Workshops zu kreativen Methoden des Ensemblespiels Geeignet für Bands und Ensembles aller Art, aber auch für einzelne MusikerInnen, die ihr Zusammenspiel mit anderen bereichern wollen.

Mentales Training

Vom Üben ohne Instrument (ja, das geht!) bis zum Training mentaler Stärke in Auftrittssituationen -- psychologische Methoden für mehr Freude an der Musik.

Psychologie des Übens

Was soll ich eigentlich üben? Wie kann ich Spaß am Üben finden und bewahren? Zu diesen Themen bietet die Psychologie eine ganze Reihe von Anregungen und Methoden, die noch dazu Spaß machen!

Achtsamkeit für MusikerInnen

Achtsamkeit ist ein Weg und eine Praxis, bei der wir lernen, jeden Moment so anzunehmen wie er ist und auf Abstand zu unseren inneren Bewertungen zu gehen. Sie kann helfen, schwierige und emotional belastende Situationen zu bewältigen, zum Beispiel bei der Vorbereitung wichtiger Vorspiele, bei Lampenfieber, und auch zur Gestaltung der Beziehung zwischen Lehren und Schülern.

Auftritts-Coaching

Auftritts-Coaching geht konkret von der Aufführungssituation aus und bearbeitet Themen wie mentale Einstellung, Auftrittsängste, optimale Vorbereitung, Techniken der mentalen Fokussierung und mehr. Das Coaching kann vor Vorspielen und wichtigen Auftritten hilfreich sein und wird für Einzelne wie auch für Ensembles und Bands angeboten.

Führung in Ensembles

Ensembles und Bands sind (auch) kleine oder große Organisationen, die mitunter große Herausforderungen mit enormen Druck zu bewältigen haben. Die Erfahrung der Organisationspsychologie kann dabei helfen, die eigene Führungspersönlichkeit zu stärken und bewusst Wege zur kreativen Zusammenarbeit im Team zu finden.
PD Dr. Markus Müller
Kreative Prozesse gestalten